Lernen Sie mehr über Yarowa

Wir freuen uns, Sie als Dienstleister auf unserer Plattform begrüssen zu dürfen. Gerne stellen wir Ihnen die Firma Yarowa und die Plattform anhand dieses kurzen Videos vor!

Anleitungen

Möchten Sie besser verstehen, was Sie alles mit der Yarowa Plattform können und wie Sie die Plattform bedienen? Gerne bringen wir Ihnen anhand der untenstehenden Anleitungen die Plattform und deren Bedienung näher.

Interaktive Anleitungen

Anleitungen im PDF-Format

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Wo finde ich den Link zur Yarowa Plattform?

Sobald Sie sich registriert haben, können Sie sich jederzeit auf der Yarowa Plattform unter enable.jarowa.ch anmelden. Wir empfehlen Ihnen den Link gleich bei Ihren Lesezeichen abzulegen.

Weshalb führt Wincasa diese Auftragsplattform ein?

Mit der Einführung der Plattform will Wincasa die Zufriedenheit der Mietenden und Eigentümerschaft steigern, den Prozess der Beauftragung und Rechnungsabwicklung vereinfachen und damit die Effizienz beim Dienstleister und innerhalb von Wincasa erhöhen.

Können Aufträge auch über andere Plattformen wie z.B. Imofix abgewickelt werden?

Nein, Wincasa integriert ausschliesslich die Auftragsplattform Yarowa.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen?

Die Zuständigkeit ist in 3 Kategorien unterteilt:

Einkauf Wincasa – Muss via einkauf@wincasa.ch kontaktiert werden

  • Fragen zum Onboarding-Prozess
  • Fragen zu den AGB / DPA / usw.
  • Qualitätsmanagement
  • Preferred-Partner der Eigentümer
  • Fragen zu bestehenden Verträgen

Support JAROWA – Muss via support@jarowa.ch kontaktiert werden

  • Technische Fragen zur Nutzung der Plattform
  • Prozessuale Fragen zur Nutzung der Plattform
  • Fragen zur Administration der Plattform

Auftragsabwicklung:

Für Fragen rund um die Operative Abwicklung der Aufträge (Auftrag / Offerte / Rechnung / Terminkoordination usw.) ist im Betrieb der jeweilige Bewirtschafter der betroffenen Liegenschaft zuständig. Diese Person und die Kontaktdaten sind dem zugehörigen Auftrag hinterlegt.

Marktplätze in Yarowa

Weshalb gibt es auf der Auftragsplattform Yarowa verschiedene Marktplätze?

Auf der Auftragsplattform verfügt Wincasa über 3 Marktplätze. Diese werden benötigt, um die Regelwerke zur Dienstleisterauswahl und Auftragsvergabe zu bestehenden und neuen Verträgen zu definieren und einzuhalten.  

Was muss bei welchem Marktplatz hinterlegt werden?

Pro angebotener Dienstleistung müssen die Dienstleister angeben, zu welchen Konditionen Sie ihre Leistung anbieten. Auf den unterschiedlichen Marktplätzen erfolgt dies wie folgt:

 

Marktplatz

Eingabe JAROWA

Bemerkungen

Wincasa Partners

Hinterlegen des angebotenen Stundensatzes

Auftrag wird gemäss diesem Ansatz ausgeführt und verrechnet.

Wincasa Contract Partners

Hinterlegen von «LVZ»

 

Leistungen werden gemäss Leistungsverzeichnis (LVZ) aus dem Vertrag abgerechnet.

Wincasa Discount Contract Partners

Hinterlegen von «LVZ Discount» und Angabe von individuellem Zusatzrabatt in Prozent (%).

Leistungen werden gemäss Leistungsverzeichnis (LVZ) aus Vertrag abgerechnet. Zusätzlich kann ein Zusatzrabatt angeboten werden, dieser wird bei der Auftragsvergabe berücksichtigt. Nach diesem muss anschliessend verrechnet werden.

Wie erkenne ich, dass ein neuer Auftrag besteht?

Wenn ein neuer Auftrag ausgelöst wird, erhalten Sie ein Mail mit dem Link zum Auftrag, wo Sie alle Details finden und ihn annehmen oder ablehnen können.

WSS Partner

Wird das Wincasa-Supplier-Search (WSS) Tool abgestellt?

Ja, das Tool WSS wird nach einer Übergangsphase abgestellt. Wir gehen davon aus, dass dies gegen Ende Q1 / 2023 der Fall sein wird.

Werden nur Dienstleister eingeladen, welche einen Rahmenvertrag mit Wincasa haben?

Nein. In einer ersten Phase werden ausgewählte Lieferanten zum Onboarding eingeladen. Dabei wurde beachtet, dass einerseits Vertragspartner und andererseits verschiedene Anbieter der wesentlichsten Arbeitsgattungen aus allen Regionen der Schweiz berücksichtigt wurden.

 

Betrifft Yarowa nur gewisse Eigentümer oder das gesamte Portfolio von Wincasa?

Die Einführung von Yarowa erfolgt phasenweise auf dem gesamten Portfolio von Wincasa.

Kosten

Bietet Yarowa nebst dem Preismodell "Profile Full" weitere Preismodelle an?

Grundsätzlich bietet Yarowa auch die beiden Preismodelle «Manuell und Light» an. Bei der Nutzung dieser beiden Preismodelle können Dienstleister jedoch nicht von den für beide Parteien wichtigen Funktionalitäten (z.B. digitaler Offert- und Rechnungsprozess) profitieren. Um den maximalen Nutzen im Gesamtprozess für alle Parteien zu erzielen, wurde entschieden, dass auf den Wincasa Marktplätzen lediglich das Preismodell «Full» angeboten wird.

Registrierungsprozess

Müssen alle Filialen / Zweigniederlassungen erfasst werden?

Ja, es sind alle Filialen zu erfassen. Die Vergabekriterien berücksichtigen unter anderem auch die Distanz des Dienstleisters zum Auftragsort.

Wie wird sichergestellt, dass Dienstleister die Bedingungen wie AGBs / Datenschutz (DPA) von Wincasa und den Eigentümern einhalten?

Als Teil des Onboarding-Prozesses müssen alle Dienstleister einmalig die AGB, Datenschutzbestimmungen, Verhaltenskodex und Nachhaltigkeitserklärungen akzeptieren. Kommt es im Laufe der Zeit zu Änderungen dieser Bedingungen, werden die Dienstleister darüber informiert und müssen die Änderungen vor der nächsten Auftragsannahme akzeptieren.

Wo werden die Daten bearbeitet und gespeichert?

Sämtliche Daten werden bei JAROWA und Wincasa in der Schweiz bearbeitet und gespeichert.

Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?

JAROWA besitzt eine ISO 27001, ISO 9001, ISAE 3402 Zertifizierung. Das Managementsystem ISO 27001 erfüllt die neusten Datenschutzauflagen und fokussiert sich auf die relevanten Informationssicherheitsaspekte der Unternehmung. 

Rechungsprozess

Können Rechnungen auch auf herkömmlichem Weg (Brief / Mail) eingereicht werden?

Nein, Rechnungen müssen über die Auftragsplattform zum zugehörigen Auftrag hochgeladen und eingereicht werden. Allfällige Rechnungen, welche über die Auftragsplattform ausgelöst und per Post / E-Mail eingereicht werden, werden an den Dienstleister retourniert.

Wie muss man Vorgehen, wenn eine Rechnung korrigiert werden muss?

Der Dienstleister wird auf der Auftragsplattform über die Rechnungsakzeptanz / Ablehnung informiert. Es wird bei Ablehnung ein entsprechender Grund (z.B. fehlende Angaben usw.) angegeben. Der Dienstleister kann die Rechnung korrigieren und erneut auf die Auftragsplattform hochladen und einreichen.

Noch Fragen…?

…zu Yarowa und der Bedienung der Plattform?

 

…zu den Wincasa-Prozessen?

Yarowa AG, Zählerweg 5, 6300 Zug

Copyright © 2023 Yarowa AG

Impressum